
Wow, was für ein Jahr! 2025 war im Mauerpark wieder richtig viel los. Die Arbeiten zur „Mauerpark-Qualifizierung“ sind euch sicher allen ins Auge gestochen – und auf dem Sonnenhügel biegen wir damit nun langsam auf die Zielgerade ein. Doch auch abseits der Baustellen hat sich viel bewegt: Unser Jugendprojekt „Mauerpark Miteinander“, tatkräftige Clean-Up-Aktionen, Silent Discos und unsere müllfreien Picknicks haben gezeigt, wie ein rücksichtsvolles Miteinander im Park noch besser gelingen kann.
Ein ganz besonderes Highlight war die Buchpremiere „Mauerpark“, die wir mit einem rauschenden Fest und einer eindrucksvollen Ausstellung gefeiert haben. In seinem Werk wirft der Fotograf Rolf Zöllner einen faszinierenden Blick zurück auf 30 Jahre Mauerpark-Geschichte.
Auch für die soziale Sicherheit haben wir uns starkgemacht. Das Awareness-Team, das 2023 als Pilotprojekt startete, wurde erfolgreich durch SiHoch3 fortgeführt – und wir drücken fest die Daumen, dass dies auch 2026 gelingt. Gute Nachrichten gibt es zudem für die Parkläufer: Trotz knapper Kassen ist es uns mit Unterstützung aus dem Abgeordnetenhaus gelungen, dieses wichtige Angebot zu sichern. So können sie auch im kommenden Jahr im Park präsent sein und euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Unser Vereinshaus „Blumenwunder“ hat sich ebenfalls prächtig entwickelt. Es ist inzwischen ein fester Anlaufpunkt und eine wichtige Basis für Kooperationen und andere Vereine geworden. Parallel dazu haben wir die Bezirksverwaltung und Politik intensiv beraten, um unser Kernanliegen voranzutreiben: Den Mauerpark als Ort der Begegnung und als einzigartigen Kulturstandort behutsam zu bewahren und weiterzuentwickeln.
Gemeinsam für einen friedlichen Jahreswechsel
Mit unserem Engagement stärken wir das soziale Miteinander und wollen den Mauerpark für alle sicher und frei gestalten. Damit dieser besondere Freiraum erhalten bleibt, brauchen wir eure Unterstützung – ganz besonders in der Silvesternacht.
Wir bitten dich und deine Freund*innen: Nehmt Rücksicht auf die Anwohnenden sowie auf die Flora und Fauna im Park. Verzichtet bitte auf Feuerwerk und insbesondere auf Böller im Mauerpark.
Unser Park ist nicht nur ein Ort zum Feiern, sondern auch ein Rückzugsort für viele Tiere und Pflanzen. Der ohrenbetäubende Lärm und das grelle Licht bedeuten für die Stadtnatur extremen Stress. Ohne Feuerwerk schützt du die Umwelt, vermeidest Müll und setzt ein starkes Zeichen für ein respektvolles Miteinander.
Vielen Dank für dein Verständnis! Wir wünschen euch einen tollen, friedlichen Jahreswechsel. Gemeinsam starten wir positiv in das neue Jahr 2026!
