Freunde des Mauerparks e.V.

Der Mauerpark ist kein Getränkemarkt

von | 03.07.2020 | Kommentar, Politik

Die Freunde des Mauerparks lehnen den Vorschlag des Ordnungsamts Pankow entschieden ab, den bislang illegalen Verkauf von Alkohol im Mauerpark einfach zu legalisieren.

Eine Vergabe von Ausschankgenehmigungen würde ohnehin das Problem des illegalen Handels nicht lösen, sondern deutlich verschärfen.

Für ein friedvolles und respektvolles Miteinander im Park brauchen wir nicht mehr Alkohol im Park – im Gegenteil. Wir brauchen ein Ordnungsamt, das seinen Aufgaben nachkommt und nicht wie im Jahr 2019 nach eigenen Angaben den illegalen Handel im Park gar nicht kontrolliert. Wie sie weiter sagten, wären sie auch selbst bei Vergabe von Schanklizenzen nicht in der Lage vor Ort zu kontrollieren. Damit wäre weiterem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

Der Mauerpark hat in seiner Umgebung und durch sein gastronomisches Angebot am Rande des Parks genug Möglichkeiten für Besucher, sich mit Getränken zu versorgen. Diese legalen Angebote bieten auch eine WC-Nutzung und sorgen dafür, dass die Kaufbeschränkungen von Alkohol an Jugendliche eingehalten werden.

Wir erteilen der buchstäblichen Schnapsidee vom Ordnungsamt Pankow eine klare Absage.

In der Presse:
Streit um illegalen Bier-Verkauf im Mauerpark, Berliner Zeitung 07.07.2020
Zoff um Alkohol-Verkauf im Mauerpark, Berliner Kurier 06.07.2020
Pankow will mobilen Alkoholverkauf im Park erlauben, Tagesspiegel 02.07.2020

Loading...