Freunde des Mauerparks e.V.

Pappeln am Moritzhof: Abschied und Neuanfang

von | 01.12.2022 | Allgemein

Im Dezember wird im nördlichen Teil mit der Qualifizierung (Sanierung) des Mauerparks begonnen. Auf Grundlage der 2019 durchgeführten Bürger*innenbeteiligung soll das Gebiet rund um die Jugendfarm den unterschiedlichen Bedürfnissen nach Jugend- und Kinderspiel, Ökologie, Verkehrssicherheit und Wegeverbindungen gerecht werden.

Vorgesehen sind eine Erweiterung des Spielplatzes mit Entsiegelung von Flächen und eine Ergänzung der Bepflanzung. In die Planung des Bezirksamtes Pankow und der Grün Berlin wurden die Freunde des Mauerpark e.V und Vertreter*innen der Jugendfarm Moritzhof einbezogen. Dabei wurde die Idee eines Spielplatzes im ökologisch wertvollen Dschungel entwickelt, wobei um die konkrete Ausgestaltung dieses “ökologisch wertvollen Dschungels“ bislang immer noch gerungen wird.

Die Fläche um die Pappeln am Moritzhof musste im Frühjahr 2022 für die Öffentlichkeit gesperrt werden, da die Verkehrssicherheit für Passant*innen nicht mehr gegeben war. Die Wurzelausläufer der Pappeln haben in den letzten Jahren den Asphalt massiv beschädigt.

Die Freunde des Mauerparks e.V. haben sich mit Unterstützung der Anwohner*innen sehr für den Erhalt der sieben großen Bäume eingesetzt. Nach intensiven Gesprächen mit den zuständigen Fachämtern, den Landschaftplaner*innen und der Grün Berlin wurde jedoch klar, dass ihr Erhalt mit den für den Ort formulierten Zielen, insbesondere mit dem Spielplatz, unvereinbar war. Wir sind darüber traurig, doch die Pappeln werden im Rahmen der Baumaßnahmen in den nächsten Wochen gefällt.

Mit den Pappeln werden auch Teile der Asphaltfläche entfernt – die Spielfläche somit endlich entsiegelt. Im Rahmen des ersten Bauabschnitts (Birkenhain und nördlicher Mauerpark) werden darüber hinaus umfangreiche Pflanzungen mit Bäumen, Solitärgehölzen, Heckenpflanzen und Sträuchern vorgenommen.

Weitere Infos:
Pappeln am Moritzhof – Berlin.de
Mauerpark Entwicklung & Beteiligung – Grün Berlin

Foto: Hartmut Bräunlich

Loading...