Freunde des Mauerparks e.V.

Infoveranstaltung zur Mauerpark Qualifizierung

von | 11.03.2021 | Bürgerwerkstatt, Planung, Termine

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Mauerpark zählt zu den beliebtesten Parkanlagen Berlins. Er ist ein geschichtsträchtiger Erinnerungsort, zugleich aber auch eine grüne Oase mitten in der Stadt und zu jeder Jahreszeit ein Publikumsmagnet – seit Sommer 2020 mit doppelter Fläche. Auf den ursprünglichen Flächen im östlichen Teil des Parks hat die Beliebtheit aber auch Spuren hinterlassen.

Damit auch der östliche Teil des Mauerparks künftig für alle Berliner*innen und Gäste der Stadt noch lebenswerter wird, arbeitet Grün Berlin für das Land Berlin gemeinsam mit dem Bezirk Pankow und der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz an einer Qualifizierung des alten Teils des Mauerparks sowie des Falkplatzes. Finanziert wird das Projekt aus dem Programm „Zukunft Stadtgrün“ der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen.

Die Weiterentwicklung der ursprünglichen Flächen des Mauerparks soll in enger Zusammenarbeit mit den Bürger*innen erfolgen. Dazu wurde bereits 2018 ein intensiver Partizipationsprozess gestartet, der nun mit einer Reihe von Beteiligungsmöglichkeiten zu verschiedenen Bereichen und Themen fortgeführt wird. Die weitere Planung erfolgt unter Einbeziehung der Hinweise und Kommentare der Teilnehmer*innen.

Digitale Informationsveranstaltung am 16. März 2021 um 18 Uhr auf mein.berlin.de/projekte/mauerpark/

Loading...