Freunde des Mauerparks e.V.

Acoustic Shells: Pilotprojekt im Mauerpark gestartet

von | 05.02.2020 | Allgemein, Musik, Planung

Bereits im letzten Jahr wurde am Runden Tisch Mauerpark intensiv über Lärm-spezifische Konflikte zwischen AnwohnerInnen und ParknutzerInnen diskutiert. Im Rahmen des Beteiligungsverfahrens hat die Initiative Save Mauerpark Ideen für praktikable Regeln und Maßnahmen eingebracht.

Für die Mauerpark-Saison 2019 wurden daraufhin neue Spielregeln vom Bezirksamt Pankow eingeführt und mithilfe von mehrsprachigen Infobroschüren und Park-Läufern über die Saison hinweg im Mauerpark im Park kommuniziert.

Als weitere praktische Maßnahme werden in der Saison 2020 nun sogenannte Acoustic Shells zum Schallschutz eingeführt. Die Shells bilden eine Schallbarriere zum Schutz der Anwohner (1) und verbessern die Akustik für das unmittelbare Publikum (2):

Acoustic Shells werden bereits weltweit auf Plätzen und in Grünanlagen genutzt. Die Architekten Flanagan Lawrence sind hier international federführend und haben Acoustic Shells bereits in sehr unterschiedlichen Größen und Formen umgesetzt. Für das Pilotprojekt im Mauerpark hat der Ingenieur Ulrich Schweizer (Berlin Street Music) eine mobile Variante der Shells konzipiert. Für die Realisierung des Pilotprojekts haben nun das Straßen- und Grünflächenamt Pankow und die Freunde des Mauerparks e.V. einen Projektvertrag abgeschlossen.

Ab Mai 2020 wird die mobile Acoustic Shell abhängig vom Wetter und vorwiegend an Sonntagen aufgestellt. Die Wirkungsweise wird von den Freunden des Mauerparks zusammen mit StudentInnen der TU-Berlin sowie MitarbeiterInnen des Umweltamts untersucht und dokumentiert. Begleitend werden die verschiedenen Nutzergruppen regelmäßig informiert, dabei übernimmt Berlin Street Music als Kooperationspartner die wichtige Aufgabe der zielgruppenadäquaten Kommunikation mit den MusikerInnen vor Ort.

Die Freunde des Mauerparks e.V. sehen in dem praktischen Ansatz der Acoustic Shells einen Gewinn für alle Nutzergruppen. Anwohner bekommen mehr Ruhe und die Musiker bessere Akustik beim Musizieren. So können wir im Mauerpark auf die Bedürfnisse aller Nutzergruppen eingehen und an diesem wichtigen Ort ein friedliches und konstruktives Miteinander fördern.

 

In der Presse:
Lärmschutz für Mauerpark kommt – Tagesspiegel 5.2.2020
Das ist die neue Schallschutzmuschel – Morgenpost 5.2.2020
Muscheln im Mauerpark – Berliner Zeitung 13.2.2020
Mobiler Lärmschutz für Anwohner – Abendblatt 13.2.2020

Loading...