Freunde des Mauerparks e.V.

Mauerpark: Zeichen setzen – Spielräume schaffen

von | 04.09.2011 | Allgemein, Planung, Politik

Kommunikation ist alles, heißt es so schön, und gerade hier sehen wir den Nachholbedarf innerhalb des Parks. Damit die Informationen über Nutzungsmöglichkeiten des Parks beim Besucher ankommen, möchten wir neben den bereits bestehenden Informationsangeboten www.mauerpark.info und facebook.com/mauerpark.berlin auch vor Ort und im persönlichem Gespräch informieren und beraten.

Dafür werden wir im Park ein Leitsystem und einen Infopavillon anbieten:

Das Leitsystem ist ein buntes Beschilderungssystem, das den Weg zu WCs, Abfallcontainer, Grillbereich und Gastronomieangebot aufzeigt.

Der Infopavillon bietet für interessierte Besucher eine Anlaufstelle, an der Sie sich im persönlichen Gespräch über den Park informieren können. Schautafel zur Geschichte, Übersichtspläne zur Orientierung und Infoflyer werden in Kürze einen umfassenden Blick auf den Mauerpark bieten.

Musiker und Künstler können sich über Möglichkeiten informieren, wie sie den Park als ihre internationale Bühne nutzen können. Wir möchten die kulturelle Vielfalt im Park weiter fördern und werden uns gemeinsam mit Musikern und Künstlern und im Dialog mit Ordnungsamt und Polizei für bessere Rahmenbedingungen einsetzen.

Ab 4.9 werden wir regelmässig sonntags im Park sein und unser Kommunikationsangebot schrittweise ausbauen. Jeder kann mitmachen, Ideen einbringen oder mit tatkräftiger Hilfe dabei sein.

Mehr über unsere Initiative kannst Du in unserem Konzept (PDF 300kB) erfahren, das wir am 27.6. in Rahmen eines Runden Tisches im Pankower Rathaus mit Bezirksbürgermeister Köhne, Stadtrat Kirchner, Vertretern von Ordnungsamt, Amt für Natur und Umwelt, SennSport sowie Vertretern von Gewerbetreibenden und Vertretern der Freunde des Mauerparks e.V., der Bürgerwerkstatt Mauerpark-Fertigstellen und der Welt-Bürger-Park-Stiftung i.G. vorgestellt haben.

In den nächsten Wochen wird dieses Konzept nun mit Unterstützung des Bezirks und der Senatsverwaltung sowie in Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort schrittweise weiterentwickelt.

Loading...