Freunde des Mauerparks e.V.

Ergebnisse der Bürger-Werkstatt-Mauerpark

von | 15.11.2010 | Allgemein, Planung, Politik

Am 2. November 2010 stellte die Bürgerwerkstatt-Mauerpark die bisherigen Ergebnisse dieser Bürgerbeteiligung vor. Neben der Vorstellung der bisher herausgearbeiteten Themen, Ziele, Wünsche und Interessen fand auch eine breite, öffentliche Diskussion statt.

Es wurde in dieser Diskussion nochmals deutlich, daß die Bürger-Werkstatt mehrheitlich die bisher in dem Bebauungsplan 1-64 vorgesehenen Baufelder ablehnt oder diesen Baufeldern sehr kritisch gegenüber steht. Dies ist im Wesentlichen dadurch begründet, daß eine vorrangig auf Gewinnmaximierung ausgerichtete Bebauung die bereits im Prenzlauer Berg ablaufende Gentrifizierung auf Weddinger Seite fortführen und die im Mauerpark gewachsenen Freizeit- und Nutzungsstrukturen zerstören würde.

Trotz dieser grundsätzlichen Ablehnung nutzten die Mitglieder der Bürger-Werkstatt ihre konkreten Einflussmöglichkeiten. Sie haben detaillierte Eckpunkte und Leitgedanken entwickelt, die im Rahmen des Städtebaulichen Verfahrens nun zu berücksichtigen sind.

Die nächste Veranstaltung zur Grünflächen-Planung wird Anfang 2011 stattfinden, dort wird Prof. Lange seine bis dahin entwickelten Idee vorstellen. Der nächste Termin zum Städtebaulichen Verfahren ist Mitte Dezember.

Weitere Infos und Ergebnisse können den folgenden Dokumenten entnommen werden:

Loading...