Freunde des Mauerparks e.V.

Keine Friedvolle Walpurgisnacht im Mauerpark!

von | 12.04.2019 | 1.Mai, Politik, Termine

15 Jahre feierte der Mauerpark durch das Engagement von Künstlern und Nachbarn friedvoll in den ersten Mai. In diesem Jahr wird das Fest aufgrund von Anwohnerbeschwerden ausfallen.

Die Kooperation zwischen Bezirksamt, Polizei und Ehrenamtlichen wurde nach vielen Jahren guter Zusammenarbeit mit einem Schlag beendet. Bezirksamt und Polizei möchten das friedliche und unkommerzielle Fest nicht länger in der etablierten Form und dem bisherigem Zeitrahmen dulden.

Aus Angst vor möglichen Anwohnerbeschwerden wurden durch die Polizei hohe Auflagen und starke Einschränkungen für das Fest angekündigt. Das Team der Friedvollen Walpurgisnacht hat deshalb sein weiteres Engagement für die Walpurgisnacht abgesagt.

Ein Fest ohne Musik ist für das Team der Friedvollen Walpurgisnacht kein tragender Ansatz, die Walpurgisnacht im Mauerpark kreativ und friedvoll zu gestalten.

Das Fest, das vor 15 Jahren zur Befriedung der Kieze von Anwohnern ins Leben gerufen wurde, wurde nun von der “Anti-Lärm-Anwohner-Initiative” zu Fall gebracht. Das Team bedauert diese Entwicklung und fordert mehr Wertschätzung und Unterstützung durch die Verwaltung und den Rest der Anwohner.

Dieses Jahr wird das Team der Friedvollen Walpurgisnacht im privaten Rahmen an einem anderen Ort die Walpurgisnacht friedvoll feiern – frei und selbstbestimmt! Wie in diesem Jahr die Walpurgisnacht im Mauerpark und den Anwohnern verlaufen wird, bleibt nun den Launen des Schicksals überlassen.

 

In der Presse:
Initiatoren sagen Walpurgisnacht-Fest ab – Berliner Woche 23.04.
Anwohner wollen massiv eingreifen – RBB Interview 16.04.
Keine Walpurgisnacht im Mauerpark – Abendblatt 16.04.
Keine Walpurgisnachtfeier im Mauerpark – RBB Abendschau 15.04
Walpurgisnacht-Feiern abgesagt – RBB Zibb 15.04.
Wegen Anwohnern-Beschwerden: Keine Walpurgisnacht – Tag24
Walpurgisnacht Opfer der „Anti-Lärm-Initiative“ – BZ 14.04
Organisatoren sagen Fest ab – Berliner Zeitung 14.04
Walpurgisnacht wegen Auflagen abgesagt – Welt 14.04.
Walpurgisnacht im Mauerpark abgesagt – rbb24
Fest zur Walpurgisnacht abgesagt – Tagesspiegel 13.04.
Walpurgisnacht im Mauerpark geplatzt – Morgenpost 13.04.

 

 

Loading...